Elmar

Rot und gelb: Diese zwei Farben fliessen ineinander
Die Farbe Gelb steht für Bildungsprojekte, die über einen Zeitraum von etwa 12 Wochen oder länger durchgeführt werden. Es können auch Brauchtumsthemen wie Fasnacht, Ostern, Samichlaus usw. sein, die nur etwa 2 bis 4 Wochen dauern. Die Kinder haben die Möglichkeit, sich mehrmals im Jahr intensiv mit einem Bildungsprojekt zu beschäftigen. Die Projekte werden gemeinsam entsprechend der Interessen der Kinder ausgewählt und altersgerecht umgesetzt.
Rot steht für das tägliche Gruppenangebot, bei dem den Kindern in unserer Einrichtung im Rahmen unseres aktuellen Bildungsprojekt (Farbe Gelb) eine spezielle Aktivität angeboten wird. Je nach Alter der Kinder dauert das Gruppenangebot zwischen 10 und maximal 40 Minuten. Er basiert auf 2/3 Bewegungsformel und wird im Kita-Alltag nun als Gruppenangebot bezeichnet, anstatt als “geführte Sequenz, Aktivität, Singkreis oder Kreisli“. Vor dem Gruppenangebot kann optional das übliche Morgenkreisritual als kurze Sammlung von maximal 5 Minuten stattfinden. Die Kinder haben immer die Wahl, ob sie am täglichen Gruppenangebot teilnehmen möchten oder nicht. Wir bemühen uns jedoch, sie mit spannenden, abwechslungsreichen und altersgerechten Angeboten zu motivieren.
Die Farbe Violett repräsentiert vielfältige Freispielangebote, die das Grundangebot der Kita ergänzen. Diese Angebote beinhalten spannende, lustige und herausfordernde Spielideen zum aktuellen Projektthema. Es ist wichtig, dass für die verschiedenen Entwicklungsstufen und Interessengebiete der Kinder immer passende Angebote vorhanden sind. Im Laufe des Projekts sollten regelmässig neue Spielangebote gemacht werden (2-3 Angebote alle 2-3 Wochen). Zum Beispiel könnten in der ersten Woche des Themas Wasser folgende drei besondere Freispielangebote gemacht werden: Für Babys: Ein Planschbecken aufstellen und nach einiger Zeit Eiswürfel hinzufügen. Für kleinere Kinder: Mit grossen Pinseln und Wasser vergängliche Bilder auf Steinplatten im Garten malen. Für grössere Kinder: Herausfinden, welche Gegenstände in einem Wasserbecken schwimmen und welche sinken. Auf diese Weise können sich die Kinder im Verlauf des Projekts immer wieder mit neuen Spielen intensiv mit dem Thema beschäftigen. Am Ende des Projekts werden alle diese Angebote weggeräumt.
Diese Farbe repräsentiert die alltägliche Bildung des Kindes, die im Elementarbereich von grosser Bedeutung ist und nicht unterschätzt werden sollte. Es ist wichtig, bewusst Möglichkeiten zur Alltagsbildung umfasst verschiedene Lernbereiche wie die persönliche Hygiene, das eigenständige An- und Ausziehen, die Mitarbeit im Haushalt, das Essen, das Aufräumen und vieles mehr. Gleichzeitig nutzen wir diese alltäglichen Handlungen als Gelegenheit, die Sprachentwicklung des Kindes zu fördern und seinen aktiven Wortschatz zu erweitern. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Vermittlung von Konfliktlösungsstrategien, die bereits früh geübt werden sollten. Die Alltagsbildung unterstützt generell den Erwerb von Fertigkeiten und Fähigkeiten und trägt somit zur Entwicklung der Selbständigkeit und des Selbstwertgefühls der Kinder bei.
